© Monica Iacopini

Kleines Weingut - große Weine.

Das Weingut LA CURA befindet sich in der südlichen Toskana nach Grossetto, genauer gesagt im malerischen Örtchen Massa Maritima, Die Maremma hat sich in den vergangenen Jahren zur absoluten Hochburg für Spitzenweine entwickelt, namhafte Weineminenzen wie Angelo Gaja und Lodovico Antinori haben sich hier eingekauft und kultivieren Ihre Spitzenweine! Es gibt auber auch immer wieder Überraschungen und gerade oft die kleinen, eher unbekannten Winzer versetzen die Weinliebhaber immer wieder ins Staunen!

Die Cantina La Cura wurde 1968 von Andrea Corsi gegründet. In diesem Jahr euren die ersten Reben angepflanzt, er war einer der Pioniere der Maremma-Winzer. Die ersten Weißweine wurden im Jahr 1999 gekeltert, der erste Rotwein Monteregio die Massa Marittima wurde im Jahr 2000 abgefüllt. Im Jahr 2001 wurde erstmals der LA CURA MERLOT auf den Markt gebracht. Durch die konsequente Reduzierung der Erträge zugunsten der Qualität erreichte der Merlot von La Cura sofort einen Kultstatus und heimste etliche Preise ein.

Die Gesamtgröße des Weinguts beläuft sich auf 12 Hektar im Herzen der DOC Region Monteregio di Massa Maritime, auch “Collie Metallifere” genannt und wird mittlerweile von Enrico Corsi betrieben. Es werden Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah, Ansonica, Vermentino,Malvasia, Trebbiano und Chardonnay angebaut. Jahresproduktion 30.000 Flaschen.

Die 3 Weine CABERNETS, MERLOT und TRINUS sind die Flaggschiffe des Weinguts und eigentlich immer ab Weingut ausverkauft. Neu hinzu kam in 2015 der mächtige VEDETTE, ein reiner Cabernet Sauvignon. Wer sich also einen solchen Wein (insb. die roten Weine) sichern kann sollte diese tun und diese ruhig einige Jahre liegen lassen, diese Weine werden nur noch besser.

Direkt zu den Weinen | Hier klicken