Einer der berühmtesten Champagner.

Das Weingut Veuve Clicquot ist eines der bekanntesten für Champagner und liegt in Reims in der französischen Champagne. Es wurde im Jahre 1772 von Phillipe Clicquot gegründet und nach seinem Tod von seiner Frau Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin weitergeführt. Sie wurde damit eine der ersten Unternehmerinnen der Region. Höchste Qualitätsansprüche waren für die junge Unternehmerin ein wichtiges Kriterium, das bis heute noch überall auf dem Weingut Veuve Clicquot zu finden ist.

Wie bereits vor 220 Jahren ist auch heute noch das Motto des Weingut Veuve Clicquot "Qualität vor Quantität". Die Weinberge des Weinguts erstrecken sich über einen Bereich von circa 286 Hektar und befinden sich in bester Lage. Ganze 30 - 36 Monate dauert es, bis ein Sekt oder ein Champagner in der Flasche soweit gereift ist, dass er das verlassen darf. Auch wenn das Weingut Veuve Clicquot heute weltweite Akzeptanz erfahren hat, so ist das wertvollste Erbe des Weingutes nicht der Sekt oder etwa der Wein, sondern der Champagner. Sowohl der Sekt als auch der Champagner des Weingut Veuve Clicquot bestechen durch Finesse, Eleganz sowie durch ein ausgewogenes, raffiniertes Bouquet. Ein weiteres markantes Merkmal des Veuve-Clicquot ist sein besonders erlesener Duft.

Das Ankersymbol
Philippe Clicquot, der Gründer des Champagnerhauses, wählte den Anker – ein christliches Symbol der Hoffnung – im Jahr 1798 als Korkenprägung. Vor der Verwendung von Flaschenetiketten war die Korkenprägung das einzige Markenzeichen eines Champagnerhauses. Mit diesem Symbol brachte er seinen Wunsch nach einem Erfolg des jungen Unternehmens zum Ausdruck. Als Madame Clicquot die Firma im Jahr 1805 übernahm, behielt sie das Prägezeichen bei. Indem das Haus Veuve Clicquot Ponsardin dem Anker als Firmenzeichen über die Jahrhunderte hinweg treu blieb, zeigte es seine Verbundenheit mit den Ursprüngen.

Die Devise: „Eine einzige Qualität – die Beste“
Champagner ist ein großer Wein. Die Geschichte des Hauses Veuve Clicquot ist geprägt von großen Weinen, die den Qualitätsanspruch erfüllen, von dem Madame Clicquot geradezu besessen war. Das Champagnerhaus bleibt diesem Anspruch treu, indem es folgende Devise gewählt hat: „Eine einzige Qualität – die Beste“. Nur insgesamt zehn Kellermeister haben das Vermächtnis von Madame Clicquot im Laufe der Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben und so den Stil des Hauses, eine Mischung aus Kraft und Komplexität, bewahrt.

Die Weinberge
Das Weingut Veuve Clicquot entstand aus den ersten Rebparzellen in Bouzy, die der Familie des Firmengründers Philippe Clicquot gehörten. Ausgehend davon haben die Erben, aber vor allem Madame Clicquot, mit Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Intelligenz eines der herausragendsten Weingüter der Champagne aufgebaut. Das Veuve Clicquot Weingut erstreckt sich über 393ha im Besitz von Veuve Clicquot für den Weinbau bestimmt sind. Insgesamt 12 der 17 Grands Crus und 18 der 44 Premiers Crus stammen aus besten Lagen mit einer außergewöhnlich hohen durchschnittlichen Bewertung. Damit erreicht Veuve Clicquot die außergewöhnliche Durchschnittsklassifikation von 96% - eine der besten der gesamten Region. Die meisten Reben wachsen an Hängen, wo ihnen die dünne Bodenschicht und die optimale Ausrichtung zur Sonne hin gute Bedingungen bietet.

Heute kultiviert Veuve Clicquot die weiße Chardonnay-Traube (47% der Fläche) und zwei rote Rebsorten, Pinot noir (36%) und Pinot Meunier (17%). Der Bestockung jeder Parzelle erfolgt unter Berücksichtigung von Bodenbeschaffenheit, Klima und Ausrichtung.

Direkt zum Champagner | Hier klicken