Eines der besten sardischen Weingüter.

Das Weingut Mesa liegt auf den Hügeln von Porto Pino in der Region Sulcis Iglesiente im Südwesten Sardiniens. Gavina Sanna und sein Partner Giuseppe Merle haben die Cantina 2004 gegründet und eine Reihe von Spezialisten für das Weingut Mesa zusammengebracht. Ihr Ziel ist es, einen Spitzenwein zu kreieren, der die Eigenarten der Region zu transportieren vermag.

Sardinien war immer das Land der kleinen, einfachen Weinbauern, die eigenwillig ihre alten Traditionen pflegten. Darauf setzt auch das Weingut Mesa. Mesa bedeutet, in italienisch ebenso wie in spanisch Tisch beziehungsweise auch Esstisch – vier Buchstaben, die die Philosophie des Unternehmens ganz einfach ausdrücken. Angebaut werden auf dem etwa 70 Hektar großen Gelände vom Weingut Mesa hauptsächlich die Trauben Vermentino di Sardegna, Carignano del Sulcis und Cannonau di Sardegna.

Das mediterrane Klima mit regelmäßigem Regen, Westwinden und hohen Temperaturen im Sommer, sowie die sandigen Kalkböden sind ideal für die alten Rebstöcke. Das Weingut Mesa bringt mit dem Vermentino di Sardegma einen erfrischenden, aber doch auch aromatischen Weißwein hervor. Der Charakter des leuchtend roten, reinsortigen Cannonau di Sardegna hat einen warmen Geschmack mit den rauhen Akzenten des Sandsteins. Die Trauben des Carignano del Sulcis, die auf den mineralstoffreichen Böden hervorragend gedeihen, ergeben einen sanften, fruchtigen Rosé. Darüber hinaus wird auf dem Weingut Mesa zwar auch Syrah und Chardonnay angebaut, doch den Schwerpunkt machen die regionalen Rebsorten aus.

Direkt zu den Weinen | Hier klicken